Zurück zur Übersicht

10 Jahre t3n! Die Jubiläumsausgabe ist da

veröffentlicht

Mit der 40. Ausgabe des t3n Magazins feiern wir auch gleichzeitig das zehnjährige Bestehen von yeebase media, dem Verlag hinter dem t3n Magazin und t3n.de. Der Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe spiegelt auch unsere Unternehmensgeschichte wider: „Wachstum mit Werten“ – also wie wirtschaftlicher Erfolg mit einer nachhaltigen Unternehmensstrategie vereinbar ist.

Als 2005 die erste Ausgabe des t3n Magazins erschien, galt Print nicht unbedingt als Zukunftsmedium: Bereits vor zehn Jahren wurde journalistischen Print-Produkten keine rosige Zukunft vorhergesagt. Zehn Jahre und 40 Ausgaben später hat t3n gezeigt: Es ist möglich, mit viel Herzblut, einer positiven Einstellung und den richtigen Unternehmenswerten ein gegen den Branchentrend organisch wachsendes Medienunternehmen aufzubauen.

Wachstum mit Werten: Uberspace, Cloud & Heat, Auticon

Unsere eigene Firmengeschichte lieferte letztlich auch die Steilvorlage zum aktuellen Heftschwerpunkt „Wachstum mit Werten“. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass die Grundvoraussetzungen für nachhaltiges Wachstum klar formulierte Firmenwerte und eine Vision sind, die nicht den schnellen Profit im Visier hat, sondern den Aufbau eines langfristig erfolgreichen Unternehmens. Genau das zeichnet auch Unternehmen wie Uberspace, Auticon oder Cloud & Heat aus, die wir in der aktuellen Ausgabe ausführlich vorstellen. Wie wichtig feste und klar kommunizierte Unternehmenswerte für einen langfristigen wirtschaftlichen Erfolg sind, erklären wir in einem weiteren Artikel. Und schließlich beantworten die drei Gründer Andreas Lenz, Martin Brüggemann und Jan Christe Fragen aus der t3n-Community – beispielsweise: welche die wichtigsten Growth Hacks in den vergangenen zehn Jahren waren, welche Tipps sie anderen Gründern mit auf den Weg geben würden und wie t3n sich als Publisher für die Zukunft rüstet.

Die Artikel des Schwerpunkts in der Übersicht:

  • Wachstums mit Werten: Wie sich Unternehmen nachhaltig für die Zukunft aufstellen
  • Support, von dem andere nur träumen: Das etwas andere Hosting-Unternehmen Uberspace im Portrait
  • Es geht auch anders: Drei erfolgreiche Unternehmen, die Nachhaltigkeit leben
  • Führen mit Herz: Unternehmenswerte als Erfolgsfaktor

Dave McClure im Interview, Collins im Portrait, Share Economy auf dem Prüfstand und Büros der Zukunft

Zwar steht nachhaltiges Wachstum nicht ganz oben auf der Agenda von Star-Investor und Chef des Accelerators 500 Startups Dave McClure, spannend sind seine Aussagen dennoch. Er sagt über sich selbst: „Tja, ich bin eben ein Arschloch.“ Warum diese Eigenschaft Startups helfen kann und was sonst noch erfolgreiche Gründer-Teams auszeichnet, erklärt er im Gespräch mit t3n-Redakteur Daniel Hüfner. Ebenfalls einen Besuch abgestattet haben wir der 100-prozentigen Otto-Tochter und E-Commerce-Schmiede Collins. Dort tüftelt ein Team aus 230 Leuten an Ideen und Konzepten für den E-Commerce der Zukunft.

Wie wir zukünftig unsere Büros gestalten sollten, um die Kreativität zu fördern und einen gesunden Ausgleich für Mitarbeiter zu schaffen, zeigt t3n.de-Redaktionsleiter Florian Blaschke in seinem Artikel. Die Zukunft der Arbeit findet aber nicht nur im Büro statt: Immer mehr Share-Economy-Dienste starten in Deutschland und mischen den hiesigen Arbeitsmarkt ordentlich auf. Von der Tech-Elite des Silicon Valley als Heilsbringer gefeiert, ergibt eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Ökonomie des Teilens jedoch ein durchaus anderes Bild. In seinem Artikel versucht Print-Redaktionsleiter Luca Caracciolo eine kritische Betrachtung der Share Economy, die positive wie auch negative Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.

Weitere Themen

Neben dem Schwerpunkt bringt auch in t3n 40 wieder eine Vielzahl an Themen rund ums digitale Business und Webtechnologie – hier eine kleine Übersicht:

  • Scheitern? Pivot! So gelingt der Strategiewechsel für dein Startup
  • Perfekt zugeschnitten: Content-Personalisierung und SEO
  • Yo! Von der Spaß-App zum ernstzunehmenden Kommunikationskanal
  • Zukunftspaket: Innovative Logistik-Trends im Onlinehandel
  • Buchhaltung in der Cloud: Software für Freelancer, Startups und KMU
  • Cloud, Docker und Devops: Hosting-Trends auf dem deutschen Markt
  • Gekommen, um zu bleiben: So geht User-Onboarding-Design
  • Die besten Plugins für WordPress-Entwickler: 11 Erweiterungen in der Übersicht
  • Die Zukunft von TYPO3: Association-Präsident Olivier Dobberkau im Interview

Eine Übersicht über alle Artikel der Ausgabe erhaltet ihr im Inhaltsverzeichnis PDF.

Ins Heft reinblättern

In unserem Pageflip zur Ausgabe 40 könnt ihr euch 52 Seiten des Magazins anschauen – das funktioniert nicht nur auf eurem Desktop-PC, sondern auch auf dem Smartphone oder Tablet.

Jetzt das Heft bestellen

Neugierig geworden? Dann bestell jetzt das neue Heft versandkostenfrei in unserem Shop und du bekommst es bequem zugeschickt. Am besten im Abo, denn vier Ausgaben kosten nur 35 Euro und obendrauf bekommst du aktuell noch die t3n Nr. 39 sowie das t3n-T-Shirt! Bitte beachte: Schnell sein lohnt sich – die Aktion gilt nur bis zum 1. Juni 2015. Im Handel erscheint das Heft übrigens am 27. Mai.

Jetzt das t3n Magazin abonnieren!

Zurück zur Übersicht